You have already found this cache!
Master Index    Nearest Caches
Traditional Cache Schieferbergwerk " Grube Christine " by Outdoor Fun (1/1)
N51° 17.932  E8° 36.743 (WGS84)
UTM  32U   E 472976  N 5683132
Use waypoint: GCVFTR
Size: Micro Micro    Hidden on 17/04/2006
In Hessen, Germany
Difficulty:  1 out of 5   Terrain:  1 out of 5
Add cache to watch list
Log your visit
Picture Gallery
   



Bergwerk Schiefergrube Christine

Versäumen Sie nicht einen Besuch im Besucherbergwerk Christine. Unter fachmännischer Führung ist dieser Besuch ein unvergessliches und bleibendes Erlebnis. Einen Handwerkszweig stellte der Schieferabbau dar, bereits 1859 gab es die beiden Stollenbetriebe "Maria I" und "Waldeck". 1857 wurde die erste Schieferbau AG gegründet, welche zehn Jahre später die Willinger Grubenfelder erwarb und 1871 die Grube "Christine" am Iberg eröffnete, dort jedoch zunächst nur Proben entnahm. Die ursprünglichen Stollenbetriebe wurden 1890 geschlossen, und die Grube "Christine" ging 1919 in Betrieb, da vorher kein Tiefbau möglich war. Der Schieferabbau erfordert von jeher viel Handarbeit, da das Gestein manuell gespalten und weiterverarbeitet wird, was die hohen Produktkosten verursacht. Die Grube "Christine" florierte vor allem in den 50er und 60er Jahren, danach flaute die Konjunktur ab, und am 30. April 1971 wurde die Schiefergrube stillgelegt; sie dient jedoch heute als Besucherbergwerk. Das Schwalefelder Schieferbergwerk mit den gleichen Ursprüngen wurde Ende 1994 geschlossen.


Öffnungszeiten :
Mi,Do,Fr,Sa: 10.00-1.00/15.00-16.00 So: 10.00-11.00 So-Nachmittag nach Vereinbarung Ermäßigung mit Kurkarte 05632 - 6611 (Führungen jederzeit nach Voranmeldung)

Weitere Informationen : http://www.willingen.com/bergwerk.htm


Um den Cache zu heben braucht das Bergwerk nicht betreten zu werden.


Ein kleiner Cache für Urlauber / Willingerpartymenschen oder einfach für den Rest...

Outdoor Fun

wünscht viel Spass beim loggen !!!






Kindergerechter Cache Kindergerechter Cache    One-Way-Cache One-Way-Cache    Park 'n Grab / Hin und Mit Park 'n Grab / Hin und Mit   
für Hunde geeignet für Hunde geeignet    Ganzjährig verfügbar Ganzjährig verfügbar    Rollstuhl geeignet Rollstuhl geeignet    Auch bei Schnee erreichbar Auch bei Schnee erreichbar   
kein Matsch kein Matsch   
Fahrrad möglich Fahrrad möglich   
Auf Muggles achten Auf Muggles achten    Stift mitbringen Stift mitbringen    Öffentliche Toiletten vorhanden Öffentliche Toiletten vorhanden   
Erzeugt mit CacheIcons.

Additional Hints (There are no hints for this cache)


Current at 28/02/2010

Found it 16/01/2010 by Huelva75
super gut gefunden an einem interessanten Ort!

Found it 15/01/2010 by Marculia
Trotz Schnee schnell geloggt. :)
DFDC

Found it 5/01/2010 by Toppi_XY
Während die Family noch dem Wintersport verfallen war, mal schnell geloggt
TFTC

Found it 2/01/2010 by TaoLi
Das waren sogar holländische Tauch-Muggels! Ganz ganz schlimmes Völkchen sag ich euch ;-) Zu dritt mit Tschanina und Snoopy war der Log ganz schnell in trockenen Tüchern. Als kleine Anmerkung... Tauchen in einer alten Schiefermiene stelle ich mir extrem gut vor!

TFTC, TaoLi

Found it 30/12/2009 by GeoRolf
Bei unserem ersten Besuch hatten wir zuviele Muggel, daher haben wir die Suche abgebrochen. Nun wurden wir im zweiten Anlauf schnell fündig und haben den Earthcache auch direkt mitgenommen. Danke Georolf

Found it 30/05/2009 by BueTriDo
Ein schneller Fund in einem unbeobachteten Moment (mitten beim Feuerwehrfest).

Zusammen mit PiBee und Bühnfix um 16:00 Uhr gelogged.


Nearby Caches
GC1RANZ Schiefergrube "Christine" Willingen (0,03 kms SW)
GC1BWD5 Willingen Hoppern (1,21 kms W)
GC10ABM Hier geht was auf den Oren (1,22 kms S)
GC1K3YT B 251 Borderline (1,44 kms W)
GC109ZQ Klaus First Cache (1,86 kms SE)

Additional Hints (There are no hints for this cache)